Stornierungsschutz
Sicherheit für dich
Sicher buchen mit dem Stornierungsschutz von OLKA
Wenn du mit OLKA Sportresor reist, kannst du beim Kauf deiner Reise unseren Stornierungsschutz abschließen. Diese Versicherung wurde entwickelt, um dir die größtmögliche Sicherheit bei deiner Buchung zu bieten. Unvorhergesehene Ereignisse können jederzeit eintreten, sogar kurzfristig. Deshalb kannst du deine Reise bei uns bis zu 6 Stunden vor Abreise von deinem Abreiseort stornieren.
Der Stornierungsschutz von OLKA kann unabhängig davon abgeschlossen werden, ob du nur Tickets oder ein Reisepaket mit Hotel und Flug über uns buchst. Er muss zum Zeitpunkt der Buchung abgeschlossen werden und deckt ausschließlich die über OLKA gebuchten Reisekomponenten bis zu einem Höchstwert von 2250 EUR pro Person. Beträge über diesem Limit sind nicht durch die Versicherung abgedeckt.
Die Versicherung ist persönlich, das bedeutet, dass alle Reisenden auf der Buchung ihre eigene Versicherung abschließen müssen, um abgesichert zu sein. Zusätzliche Kosten für Mitreisende, die keinen Stornierungsschutz von OLKA abgeschlossen haben, sind nicht durch die Versicherung gedeckt und werden im Falle einer Stornierung nicht erstattet.
Beim Abschluss des Stornierungsschutzes von OLKA zahlst du eine Versicherungsprämie von 10 % des Reisepreises pro Person. Im Falle einer Stornierung wird diese Prämie nicht erstattet, zudem fällt eine Selbstbeteiligung in derselben Höhe an. Beispiel: Beträgt der Reisepreis 500 EUR pro Person, zahlst du 50 EUR für den Stornierungsschutz und im Falle einer Stornierung 50 EUR Selbstbeteiligung pro Person.
Der Stornierungsschutz gilt nicht für Gruppen von mehr als 9 Personen. Bitte kontaktiere uns, wenn deine Gruppe größer ist, um weitere Informationen zu erhalten.
Die Versicherung gilt, wenn du deine Reise aus einem der folgenden Gründe stornieren musst:
- Wenn du oder ein Mitglied deiner Reisegruppe plötzlich erkrankt oder einen Unfall erleidet und ein Arzt von der Reise abrät (Achtung! Dies muss im ärztlichen Attest vermerkt sein).
- Wenn ein naher Angehöriger (Ehepartner/Lebenspartner, Kind, Elternteil oder Geschwister) plötzlich erkrankt oder einen Unfall erleidet.
- Todesfall eines Mitglieds der Reisegruppe oder eines nahen Angehörigen (Ehepartner/Lebenspartner, Kind, Elternteil oder Geschwister).
- Todesfall eines Mitglieds der Reisegruppe oder eines nahen Angehörigen (Ehepartner/Lebenspartner, Kind, Elternteil oder Geschwister).
- Unerwartete Kündigung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses.
- Unerwartete Kündigung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses.
Damit die Versicherung gültig ist, muss das Ereignis nach Abschluss der Versicherung eingetreten sein, aber vor der geplanten Abreise. Die Stornierung muss schriftlich per E-Mail mindestens 6 Stunden vor Abreise vom Abreiseort erfolgen. Anschließend musst du ein gültiges ärztliches Attest oder eine Bescheinigung über das unvorhergesehene Ereignis einreichen. Diese Dokumente müssen uns spätestens 14 Tage nach der Stornierung vorliegen. Falls der Flug nicht über OLKA gebucht wurde, ist zudem eine Kopie der Flugbuchung mit dem Namen des Versicherten erforderlich. Es werden nur ärztliche Atteste von physischen Arztbesuchen akzeptiert – Bescheinigungen aus Online-Konsultationen über Websites oder mobile Apps sind nicht gültig. Die Erstattung erfolgt nach Prüfung und Genehmigung der eingereichten Dokumente.
Bitte beachte: Die Versicherung gilt nicht für Stornierungen, die auf eine bestehende gesundheitliche Beeinträchtigung zurückzuführen sind, die vor Abschluss der Versicherung bereits Symptome zeigte, ärztliche Behandlung erforderte oder eine Anpassung der Medikation/Therapie notwendig machte.
Wie storniere ich eine Reise?
Mit dem Stornierungsschutz von OLKA kannst du deine Reise bis zu 6 Stunden vor der geplanten Abreise stornieren und eine Erstattung erhalten. Die Stornierung muss schriftlich per E-Mail an [email protected] erfolgen, sobald du weißt, dass du nicht reisen kannst (Achtung! Spätestens 6 Stunden vor der geplanten Abreise). In der E-Mail benötigen wir die Bestellnummer, den Namen der Person, für die die Stornierung gilt, den Stornierungsgrund sowie eine Angabe darüber, welche versicherten Mitreisenden die Reise dennoch antreten möchten oder nicht. Erfolgt die Stornierung außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten, ist neben der E-Mail auch ein Anruf bei unserer Notfallnummer +46 (0)700 908910 erforderlich.
Beispiel für eine Stornierung mit dem Stornierungsschutz von OLKA:
Wenn eine fünfköpfige Reisegruppe für Freitag eine Reise geplant hat und sich eine Person am Mittwoch so schwer das Bein verletzt, dass der Arzt von der Reise abrät, kann die Reise storniert werden. Beträgt der Reisepreis 500 EUR pro Person, erhältst du nach Vorlage eines gültigen ärztlichen Attests 400 EUR pro Person zurück (die Kosten für den Stornierungsschutz und die Selbstbeteiligung werden nicht erstattet). Die verbleibenden vier Personen in der Gruppe, die ebenfalls den Stornierungsschutz abgeschlossen haben, können sich entscheiden, ob sie ebenfalls stornieren und eine Erstattung gemäß den oben genannten Bedingungen erhalten oder die Reise wie geplant antreten.
Falls du Fragen zur Versicherung hast, kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.